Business Coaching

Für Fachkräfte, Führungskräfte und Manager

Business Coaching ist die individuelle, vorwiegend prozessorientierte Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen in Organisationen. Dazu gehört auch die Beratung von selbstständigen und Experten.

Business Coaching ist eine Schnittstellenberatung an den Berührungspunkten des Menschen (oder der Person) mit der Organisation. Anliegen im Business Coaching fokussieren primär auf einen beruflichen / wirtschaftlichen Kontext. Dies schließt die Bearbeitung zieldienlicher Anliegen aus anderen Kontexten nicht aus, wie das beispielsweise bei der Bearbeitung im Themenbereich Work-Life Balance vorkommen kann.
Business Coaching ermöglicht die punktuelle Unterstützung und Begleitung bei individuellen Business-Themen. Primär geht es um Veränderungs- und Kommunikationsprozesse, die für den beruflichen Erfolg einer Person und der Organisation wertvoll sind. Personen, die Coaching in Anspruch genommen haben, erfahren Veränderung in vielen Bereichen und generieren dadurch auch einen größeren Impact für ihr berufliches Umfeld.

Individuelle und nachhaltige Personal- und Persönlichkeitsentwicklung

Albert Einstein
“In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.”

Albert Einstein

Anwendungsbereiche für Business Coaching

01.

Organisationsentwicklung

Coaching als vorbeugende, Risiko minimierende Maßnahme bei der Begleitung von betrieblichen Veränderungs- prozessen und zwar vorrangig, um die Schlüsselpersonen bei der Steuerung von Situationen mit erhöhtem Störungsrisiko zu unterstützen.
02.

Managemententwicklung

Coaching als Inspiration und Lernkata- lysator für einzelne Verantwortungsträger, die ihre Wirksamkeit als Führungspersönlichkeit ausweiten möchten. Primär zur Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung und zur Verbesserung von Führungskompetenz und -verhalten.
03.

Standortbestimmung

Coaching als Ordnungs- und Klärungshilfe in Phasen betrieblicher oder persönlicher Neuorientierung. Über den „Realitätscheck” bzw. den Abgleich von Selbst- und Fremdbild, von eigenen und fremden Erwartungen, aber auch über eine Restabilisierungshilfe bei der Verarbeitung kritischer Ereignisse.
04.

Konfliktbehandlung

Coaching als Chance, um in akuten oder schwelenden Krisensituationen Auswege aus einer Negativspirale zu finden, die die Beteiligten aus eigener Kraft nicht verlassen können. Muster bewusst werden und Auswege erarbeiten

Meine Schwerpunkte im Business Coaching

01.

Führungskräfte stärken und unterstützen

Führungskompetenzen weiterentwickeln, Übernahme neuer Führungsrolle vorbereiten und reflektieren

02.

Führungsnachwuchs fördern und fordern

Vom Kollegen zur Führungskraft, Führungskompetenzen aufbauen, Begleitung der ersten 100 Tage als Führungskraft

03.

Begleiten von Managementteams

Zusammenarbeit fördern, Mitarbeiter motivieren, Feedback geben, Ziele und Zielvorgaben definieren

04.

Potenzialeinschätzung von Fach- und Führungskräften

Entwicklungsmöglichkeiten analysieren, eigene Stärken und Werte bewusst machen, Eigen- und Fremdwahrnehmung fördern 

05.

Halten und Erhalten der Besten

Eigene Stärken stärken, Resilenz stärken und fördern, berufliche Neuausrichtung vorbereiten

06.

Gesundheit im Unternehmen fördern

Resillenz der Führungskräfte und Mitarbeiter stärken, Work-Life Balance erhalten

07.

Krisen- / Konflikt- intervention

Konflikte konstruktiv austragen, in Krisen den Überblick behalten, herausfordernde Gespräche / Situationen vorbereiten

08.

Umgang mit Komplexität

Selektionsprozesse reflektieren, Abhängigkeiten visualisieren, Fokus setzen, Entscheidungen treffen

Meine Kunden

Vom Start-Up zum kleinen / mittleren Unternehmen (KMU), bis hin zu großen international tätigen Organisationen. Ich arbeite in Unternehmen für Unternehmen sowie für privat Personen, die neue Wege einschlagen, ihre berufliche Situation verändern wollen, vor Entscheidungen stehen oder mehr Zufriedenheit für sich anstreben.

Ihr Mehrwert in der Zusammenarbeit

Professionalität und Qualität im Business Coaching

Anwendbare und überprüfbare Standards sind elementar, um ein Qualitätsversprechen im Business Coaching einhalten zu können. Als Mitglied des Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC), dem führende Verband im deutschsprachigen Raum, der sich auf Business Coaching und Leadership fokussiert, erfülle ich diese und wende sie erfolgreich in der Praxis an.

Als professioneller Business Coache unterstütze ich Schlüsselpersonen, Verantwortungsträger, Führungspersönlichkeiten oder ganze Teams und Gruppen in verschiedenen beruflichen Kontexten und Anwendungsbereichen.

systemischer Coach Peter Straube - Signature

Associate Coach (DBVC), Systemischer Coach (SG)

Referenzen

Was meine Kunden sagen

Coaching in der Natur - STRAUBE Coaching - Rezension
„Das Business Coaching war sehr hilfreich und ermöglicht mir wieder erfolgreich im beruflichen Alltag zu agieren."

Achim Hoock

systemisches Coaching - STRAUBE Coaching - Rezension
„Das Coaching hat mir geholfen meine beruflichen Ziele zu konkretisieren und in Balance mit meiner persönlichen Situation zu bringen.”

Marlene Mika

Business Coaching - STRAUBE Coaching - Rezension
"Durch die Arbeit mit Peter schaue ich anders auf Konflikte, was mir neue Möglichkeiten und Handlungsspielräume bietet."

Peter Fornoff

Agile Coaching - STRAUBE Coaching - Rezension
“Peter hat ein gutes Gespür dafür, was ich dem Kopf zur Seite stellen kann, um wirkungsvoller zu priorisieren.“

Niko Brychcy

Business Coaching rechnet sich persönlich ab der ersten Stunde kaufmännisch immer!

Profitieren Sie von einem individuell auf Sie zugeschnittenen Coaching-Prozess, face-to-face oder remote.

Scroll to Top